Donnerstag, 5. Mai 2016

Thomas Adcock: Feuer und Schwefel (ein Neil Hockaday - Krimi)

Über Künstlerseelen lässt sich viel schreiben, vor allem dann, wenn die Künstlerseele in Abgründe niedertaucht. Im dem Roman läuft es auf einen Showdown hinaus.Geistig verwirrter Künstler vs. Polizist auf Coney Island. Coney Islands hatte früher definitv bessere Zeiten erlebt. So ist das Ende von "Feuer und Schwefel" vergleichbar mit dem dramatischen Finish von "Auf der Flucht" mit Richard Kimble. Gerade die Dualität "Belebter Vergnügungspark = Millionenfache Freude vs. verfallener Vergnügungspark mit Killer regen die Phantasie an.
Detektive Neal Hockaday arbeitet bei der Street Crimes Unit Manahattan, abgekürzt SCUM-Patrol. Hockaday lebt förmlich in der Welt der Verbrecher, käuflichen Damen und schmierigen Zimmervermietern. Insgesamt etwas resigniert ob des verbrecherischen Elends der Welt, aber immer noch motiviert, Verbrecher zur Strecke zu bringen.

Picasso, sein Gegenspieler, läd ihn immer wieder ein, seine "mörderischen" Kunstwerke zu begutachten.
Interessant auch die inneren Monologe des Mörders. Solche Skizzen haben ich schon bei Leutnant Gustl von Schnitzler geliebt. Hock ist in Hochform; er weiss einfach, wie man mit Drohungen und Geld jeden zum Reden bringt. Zum Schluß löst Hock nicht nur den Fall, sondern er ehrt das Andenken des Künstler, Picassos, und verhilft einer in die Jahre gekommenen Bordsteinschwalbe (Chastity)zu einem lebenslangen Wohnrecht.


Coole Sprüche:

(Beim Bestechen) "Zwanzig Dollar frischen jedes Gedächnis auf."


"Wenn New York ein Film wäre, dann wäre er FSK 18"

"Wenn Du nach New York kommst, solltest Du Deine eigene Kreide für die Leichensilhouette mitbringen."

Was wissen wir über den Autor: Thomas Larry Adcock wurde 1947 in Detroit geboren, aufgewachsen ist er in New York. Dank seiner Tätigkeit als Polizeireporter klingt New York so realistisch und melancholisch.

2 Kommentare:

  1. Hallo. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie das Buch besprechen. Es wird als eBook im Juni bei uns (spraybooks.com) neu veröffentlicht. Falls es jemanden interessiert … Was ich hoffe ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich guter Krimi - Ich habe ihn insgesamt dreimal gelesen, weil so viele Andeutungen auf Täter vorhanden sind, dass man diese bbeim ersten Lesen gerne übersieht.

    AntwortenLöschen